Reiseikonen

Auf der Suche nach der äußeren Form und den Verwirklichungsmöglichkeiten seiner Ideen kam Moritz Dornauf intuitiv auf die Ikonenform und ihr Format. Seine Kompositionen sollen die Transzendenz erweitern und als Kraftfelder dem Betrachter den meditativen Charakter der Ikonenmalerei verdeutlichen.

Im Gegensatz zur traditionellen Ikonenmalerei verzichtet Dornauf bewußt auf eine figurale Darstellung und konzentriert sich statt dessen auf die Wirkung, die durch die monochrome Farbe und auch Gold erreicht werden kann. Dieser Verzicht entspricht der eigentlich Intention der Ikone, die häufig als "Fenster zur Eweigkeit" bezeichnet wird. Das heißt, es geht bei dieser Kunst nicht primär um die Abbildung eines Heiligen. Entscheidend ist für Dornauf nicht die Gestalt, die auf seinen Bildern auch gemalt sein könnte, sondern eben das, was durch diese Gestalt ausgedrückt werden soll. Die Farben selbst, vorwiegend gold, grün und häufig rot, in ihrer monochromen Ausführung, sind für den Künstler ausreichend, um seine transzendente Idee zu verwirklichen. Alle drei hier vertretenen Farben haben auch ihren Symbolcharakter: Gold für das himmlische Licht, Grün für das Leben der Natur, und Rot wie Blut - ein Symbol des menschlichen Lebens.

Dr. Richard Zacharuk

Moritz Dornauf - Ringstr. 107 - 64297 Darmstadt - Tel. 06151/54379 - Mobil 0162/4973106